- Einfach registrieren
- Entspannt einkaufen im Netz
- Sicher online zahlen
Mastercard® SecureCode™
Dynamisches Passwort und Datenabgleich per SMS
Kaufen Sie mit Ihrer Mastercard im Internet sicher ein. Mit Mastercard® SecureCode™ genießen Sie beim Online-Einkauf besonderen Schutz. Dieser ergibt sich durch ein dynamisches Passwort, das Sie während Ihres Einkaufs per SMS oder in der VR-SecureCARD-App über Ihr Mobiltelefon erhalten.
Das geht mit Mastercard® SecureCode™
Ihre Vorteile
- Der kostenlose Service von Mastercard® SecureCode™ erhöht die Sicherheit Ihrer Kreditkartenzahlungen im Internet.
- Alle Daten werden verschlüsselt übertragen.
- Alle Beteiligten wie Online-Shop und Kreditkarteninhaber werden als rechtmäßige Teilnehmer am Bezahlvorgang identifiziert.
- Die Registrierung ist einfach und erfolgt in zwei Schritten.
- Ihre Raiffeisenbank Floß eG prüft die Daten während Ihres Einkaufs und genehmigt die Bezahlung
Sicher mit dynamischem Passwort und Datenabgleich per SMS oder App
Online-Zahlungen mit Mastercard® SecureCode™ sind durch das neue Verfahren Ihrer Raiffeisenbank Floß eG noch sicherer. Hierfür sorgt ein Passwort, das nur für eine Transaktion gültig ist und das Sie per Kurznachricht über Ihr Mobiltelefon erhalten: die sogenannte E-Commerce-TAN.
Einrichtung und Nutzung von Mastercard® SecureCode™
So funktioniert's
- Wenn Sie Mastercard® SecureCode™ nutzen möchten, müssen Sie sich zuerst registrieren. Bitte klicken Sie dazu auf den Button "Registrierung".
- Wenn Sie sich registriert haben, erhalten Sie einen Aktivierungscode per Post zur endgültigen Freischaltung.
- Für die Eingabe des Aktivierungscodes nutzen Sie bitte erneut den Button "Registrierung". Nach der Aktivierung von Mastercard® SecureCode™ ist der Registrierungsprozess abgeschlossen. Nun können Sie in registrierten Online-Shops mit Ihrer Kreditkarte bezahlen.
- Beim Bezahlen in einem Online-Shop erhalten Sie nach Eingabe Ihrer Kreditkartendaten per SMS oder Nachricht in Ihre VR-SecureCARD-App Ihre E-Commerce-TAN, mit der Sie Ihren Einkauf bestätigen können.
- Bitte prüfen Sie während des Bezahlvorgangs die Angaben zu Händler und Umsatzbetrag auf dem Bildschirm und in der Mitteilung auf Ihrem Handy sorgfältig.
- Sind alle Angaben korrekt, führen Sie Ihre Bestellung fort und geben Ihre E-Commerce-TAN zur Bestätigung Ihrer Zahlung im Online-Shop ein.
TAN per Push-Nachricht direkt auf die VR-SecureCARD-App
So schalten Sie sich frei
- Bitte laden Sie sich die VR-SecureCARD-App aufgrund der automatischen Funktions- und Sicherheitsupdates immer nur über den iTunes Store bzw. Google Play Store herunter.
- Legen Sie beim ersten Start der App bitte Ihr Kennwort fest. Damit haben nur Sie Zugriff auf die VR-SecureCARD-App.

- Tipp: Wenn Sie beim ersten Start der VR-SecureCARD-App die Anzeige von Push-Benachrichtigungen erlauben, werden Sie automatisch informiert, sobald eine Nachricht zur Bestätigung Ihres Online-Einkaufs vorliegt.
- Geben Sie auf dieser Internetseite über den Button "Registrierung" Ihre virtuelle Handynummer aus der VR-SecureCARD-App anstelle Ihrer normalen Mobilfunknummer ein. Dann erhalten Sie Ihre E-Commerce-TAN direkt in der VR-SecureCARD-App.

So wechseln Sie für die Zustellung der E-Commerce-TAN von SMS auf die App
Bei Nutzung der VR-SecureCARD-App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung, vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS. Klicken Sie auf den Button "Benutzerverwaltung" auf dieser Internetseite. Geben Sie dort statt Ihrer Mobilfunknummer Ihre virtuelle Handynummer für die VR-SecureCARD-App an. Nun erhalten Sie die E-Commerce-TAN über die App.
So funktioniert die App VR-SecureCARD
- Beim Bezahlen in einem Online-Shop startet der Händler nach Eingabe Ihrer Kreditkartendaten eine Abfrage bei Ihrer Raiffeisenbank Floß eG.
- Öffnen Sie die VR-SecureCARD-App über die erhaltene Push-Nachricht. Nach Eingabe Ihres Kennworts wird Ihnen die Nachrichtenliste angezeigt.

Technische Voraussetzungen für die VR-SecureCARD-App
Die App VR-SecureCARD funktioniert mit Android Geräten ab Version 4 und Apple Geräten ab iOS 8.4. Die App können Sie im Google Playstore oder in iTunes für Apple-Geräte herunterladen.
Häufige Fragen zu Mastercard® SecureCode™ - Allgemeines
Die SMS enthält
- den Händlernamen,
- Währung und Betrag der Transaktion und
- die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.
Nur wenn die Daten aus der SMS denen der Transaktion entsprechen, die Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein.
Durch die korrekte Eingabe der E-Commerce-TAN, die mit den Transaktionsdaten an das von Ihnen registrierte Mobiltelefon gesendet wurde, weisen Sie sich als rechtmäßigen Karteninhaber aus. Nur so kann der Kaufvorgang abgeschlossen werden.
Bei Nutzung der VR-SecureCARD-App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung, vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS.
Ihre bisherige virtuelle Handynummer wechselt mit Ihnen. Installieren Sie die VR-SecureCARD-App auf Ihrem neuen Gerät, aber wählen Sie beim ersten Start "Vorhandene virtuelle Handynummer übernehmen". Erzeugen Sie nun auf Ihrem alten Gerät in der VR-SecureCARD-App einen Migrationscode unter "Einstellungen/Rufnummernmigration". Nach Eingabe des angezeigten, 60 Minuten gültigen Sicherheitscodes auf Ihrem neuen Gerät in der VR-SecureCARD-App wird Ihre virtuelle Handynummer übertragen und die App auf dem alten Gerät zurückgesetzt.
Häufige Fragen zu Mastercard® SecureCode™ - Registrierung
Bei der Registrierung während des Einkaufsvorgangs: Die Registrierung wird in den Systemen der Kartenorganisationen und im Karten-Managementsystem Ihrer Bank sofort vorgenommen. Nach der Registrierung kann Mastercard® SecureCode™ zum Abschluss dieser Transaktion genutzt werden. Vor der Durchführung weiterer Transaktionen ist die Eingabe des per Post übermittelten Aktivierungscodes erforderlich.
Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung". Alternativ können Sie sich auch während des Einkaufsprozesses anmelden.
Während der Registrierung erstellen Sie eine individuelle Formulierung für Ihre persönliche Begrüßung. Zukünftig wird bei jedem Online-Kauf, den Sie tätigen, ein Eingabefenster angezeigt, in dem Sie zur Eingabe der E-Commerce-TAN aufgefordert werden. In diesem Fenster wird auch der von Ihnen formulierte persönliche Begrüßungstext angezeigt. So können Sie erkennen und sicher sein, dass Sie mit dem richtigen Server kommunizieren, nämlich mit dem Ihrer Bank. Sollte die persönliche Begrüßung nicht richtig sein, brechen Sie die Transaktion ab und setzen Sie sich unverzüglich mit dem Karteninhaberservice oder Ihrer Raiffeisenbank Floß eG in Verbindung.
Zum einen darf die für andere Verfahren hinterlegte Nummer nicht ohne Ihr Einverständnis für die Kontaktaufnahme im Rahmen neuer Verfahren genutzt werden, zu denen Sie nicht Ihr Einverständnis gegeben haben. Zum anderen erfolgt die Abwicklung der Kreditkartenzahlungen nicht über die Kernbankanwendung Ihrer Bank, sodass dabei nicht auf die dort gespeicherte Mobilfunknummer zugegriffen werden kann.
Seitens der Bank ist der Versand der SMS mit der E-Commerce-TAN kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming kostenfrei. Für die Nutzung der VR-SecureCARD-App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die nach den Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des WLANs, in dem Ihr Endgerät angemeldet ist, kostenpflichtig sein kann.
Sie müssen jede Karte separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich.
In einigen Konstellationen (Zusatzkarte, Privatkarte mit Abrechnung über ein anderes Konto) sind möglicherweise die Daten des Inhabers des Abrechnungskontos einzugeben. Bitte informieren Sie sich bei dem Berater Ihrer kartenausgebenden Bank, welche Daten zu Ihrer Karte im System hinterlegt sind.
Häufige Fragen zu Mastercard® SecureCode™ - Einkaufen
Sie sollten sich vergewissern, dass
- Ihre Karte registriert ist,
- der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
- jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.
Wenn Sie auch keine Nachricht mit den Transaktionsdaten und Ihrer E-Commerce-TAN erhalten haben, unterstützt der Händler die Verfahren vermutlich nicht. In diesem Fall wird der Umsatz ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® SecureCode™ abgewickelt.
Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank zur Eingabe der E-Commerce-TAN. Nach der Eingabe erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.
Ja, der Kauf kann wie gewohnt durchgeführt werden. Es wird dann keine Mastercard® SecureCode™-Prüfung durchgeführt.
Da sich durch die Ausgabe einer neuen Karte die Kartennummer ändert, wird für Sie eine Neuregistrierung erforderlich. Erhalten Sie allerdings eine Folgekarte, weil bei Ihrer alten Karte der Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist, bleibt Ihre Registrierung weiterhin bestehen.
Ja, die Sperrung erfolgt automatisch auch für Mastercard® SecureCode™. Haben Sie bei der Sperrung gleich eine Ersatzkarte beantragt, müssen Sie diese für diesen Service neu registrieren.
Per Telefon oder E-Mail werden wir Sie weder zur Registrierung auffordern noch nach Ihrem Kennwort fragen! Bei entsprechenden Aufforderungen zur Preisgabe Ihrer Kreditkartendaten in E-Mails handelt es sich um so genannte Phishing-Angriffe, bei denen Betrüger versuchen, an Kunden- bzw. Kreditkartendaten und Sicherheitsmerkmale zu gelangen.
Häufige Fragen zu Mastercard® SecureCode™ - Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung
Oben auf dieser Seite besteht die Möglichkeit, direkt in die Kontoverwaltung zu wechseln. Klicken Sie einfach den Button "Benutzerverwaltung" an. Um Änderungen vorzunehmen, ist eine Anmeldung erforderlich. Hierfür geben Sie die Kartennummer und die übermittelte E-Commerce-TAN ein.
Die Benutzerverwaltung ermöglicht, die hinterlegte Mobilfunknummer oder virtuelle Handynummer sowie den persönlichen Begrüßungstext zu ändern. Darüber hinaus können Sie Ihr Profil löschen und nehmen damit nicht mehr an Mastercard® SecureCode™ teil.